About

Was fängt man an, mit einem eigenen Blog?
Da es offenbar nur wenige deutschsprachige Blogs zum Thema Aikido; gibt, will ich hier Geschichten zu diesem Thema erzählen: Keine Heldengeschichten, sondern mehr über den alltäglichen Kampf mit sich selbst, der Trägheit, der Vergesslichkeit, der Unbeweglichkeit, aber auch über Licht, die Erfahrung des Fließens, Freundlichkeit, Freundschaft, Ruhe und Kraft.

Für diejenigen, die nicht wissen, was Aikido ist – die kurze Definition ist: ein japanischer Kampfsport. Die längere Erklärung füllt Bücher. Rober Twigger hat in „Angry White Pyamas“ geschrieben, Aikido sei „eine halbe Religion“. Und da ist ein bisschen was dran, denn eine der grundlegenden Ideen ist die moralische Verwendung von Gewalt: Wenn mich jemand angreift, versuche ich nicht, ihn möglichst effizient zu vernichten, sondern ihm klar zu machen, dass das falsch ist. Dass hört sich peacig an, kann aber auch recht beeindrucken aussehen, so wie hier.

Davon – und von anderen Aspekten dieser Kunst – an anderer Stelle mehr. Aber ich will natürlich auch Eure Geschichten hören (oder besser: lesen). Meldet Euch an – schickt mir eine Mail und beteiligt euch. Lasst uns ein virtuelles Tänzchen auf der virtuellen Matte wagen.

4 Gedanken zu “About”

  1. Hallo,

    hier kommt die Adresse eines weiteren deutschsprachigen Aikido-Blog. Schau doch mal rein. Dein Blog ist sehr gut, weil er so persönlich ist.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jörg

    http://www.aikido-blog.de/

  2. wo findet man denn Deine Mailadresse und wo kann man sich anmelden?

    • Wolfgang sagte:

      Gute Frage eigentlich: Meine Mail-Adresse ist wstieler@mac.com. Anmelden geht (im Moment noch) nur von Hand, aber wenn Du Interesse hast, an diesem Blog mitzuarbeiten, lasse ich Dir per E-Mail Zugangsdate zukommen.
      Grüße,
      Wolfgang

  3. hallo,
    ich habe gerade gesehen, dass du unseren alten wordpressblog in der blogroll hattest – und der link leider nicht mehr funktioniert.
    Die Seite ist jetzt unter http://www.kinonagare.com zu finden.
    liebe Grüsse, B.

Hinterlasse einen Kommentar